Donnerstag, April 04, 2013

*Buchrezension* Abgeschnitten (Fitzek/ Tsokos)








Titel: Abgeschnitten
Autoren: Fitzek und Tsokos
Erschienen: September 2012
Seitenanzahl: 400
Preis (Gebunden): 19,99 €









Kurzbeschreibung: 
Rechtsmediziner Paul Herzfeld, Spezialist für Gewaltverbrechen, findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt- und für Herzfeld beginnt ein perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. 

Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen und den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen: Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung evakuiert. Under den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert. 

Als sie dennoch in die verlassene Pathologie der Inselklinik wagt, erkennt sie schnell, dass das Leben des entführten Mädchens nicht das einzige ist, das auf dem Spiel steht... 

Meine Meinung:
Zunächst will ich kurz von einem  kleinen Zufall berichten :D Ich hatte "Abgeschnitten" am Dienstag zu Ende gelesen und am Mittwochabend habe ich mit meinem Vater Aktenzeichen XY geschaut. Nach dieser Sendung kam noch Markus Lanz, bei dem es ebenfalls um Aktenzeichen XY ging. Bei dieser Sendung waren einige Gäste eingeladen darunter auch Michael Tsokos. Genau ein Tag nachdem ich sein Buch gelesen habe sehe ich ihn im Fernseh :D Es war echt ganz interessant noch etwas mehr über ihn zu erfahren und das auch noch zu genau dem richtigen Zeitpunkt ;)
Aber das nur am Rande. Jetzt zum Buch.
Ich will noch ein paar Worte zum Cover sagen, es lohnt sich genauer hinzuschauen, wie ich gemerkt habe. Wer genau hinsieht kann eine Telefonnummer entdecken. Diese kann man sogar anrufen und die Mailbox einer der Hauptprotagonisten anhören. Das fand ich ein wirklich sehr schönes kleines Detail.
So nun aber wirklich zum Inhalt. Mir hat das Buch wie erwartet wirklich gut gefallen, ein typischer Fitzek eben;)
Ich hatte erst etwas befürchtet, dadurch dass der Rechtsmediziner Tsokos mitschreibt, dass zu viele Details intigriert sind und dies der Spannung schaden könnte. Allerdings muss ich sagen, dass die Details sich in Grenzen gehalten haben und ich absolut nicht das Gefühl hatte sie wären aufgezwungen und müssen unbedingt in die Geschichte miteingebaut werden.
Die Geschichte war sehr fesselnd und das Wechselspiels zwischen zwei Sichten hat dem Buch sehr viel Spannung verliehen.
Ich habe mich beim Lesen sehr oft gefragt wie um alles in der Welt Fitzek dieses Wirrwarr aufklären will, aber natürlich hat er das wieder grandios gemeistert.
Mehr sollte ich wohl nicht verraten, außer dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat.
 Das heißt für euch LESEN! :D

Bewertung: 08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen