Dienstag, Januar 08, 2013

*Challenge* SuB-Abbau-Challenge 2013

Kürzlich habe ich auf katties Blog von der SuB-Abbau-Extreme-Challenge erfahren. Leider leider haben wir den Anmeldeschluss verpasst. Da uns die Idee aber so unglaublich gut gefallen hat und ich wirklich denke, dass ich meinen SuB von mittlerweile über 40 Büchern unbedingt reduzieren muss (!) machen wir einfach unsere eigene SuB-Vernichtungschallenge :)

Ziel:
Das Ziel ist es natürlich unseren Stapel der ungelesenen Bücher zu reduzieren!

Jumas Ziel: 
Bücher: Ich orientiere mich zunächst an der Zahl der gelesenen Bücher 2012. Das waren bei mir 41 Bücher. 41/12 Monate macht dann knappe 3,5 Bücher im Monat. Auch dieses Jahr ist mein Ziel 3,5-4 Bücher pro Monat zu lesen. Daher möchte ich mir nun vornehmen pro Monat 2 SuB-Bücher zu lesen (dadurch könnte ich 1-2 neue Bücher pro Monat lesen). Mein Jahresziel ist also: 24 SuB-Bücher.
Punkte: ≥0

Majus Ziel:
Bücher:Ich orientiere mich ebenfalls erst einmal an den gelesenen Büchern 2012 zur ersten Einschätzung;). Bei mir waren das 39 Bücher. Das heißt also ich habe im Schnitt 3,25 Bücher im Monat gelesen. Dieses Jahr habe ich vor ein paar Bücher mehr zu lesen das heißt ca 3,5 Bücher. Von meinem Sub will ich jeden Monat 1 Buch auf jeden Fall abbauen und so oft wie es nur geht auch 2 Bücher. Das heißt das große Ziel für 2013 heißt: 12-24 SuB-Bücher.
Punkte:  ≥0

Regeln:
SuB-Abbau = gelesene - erworbene Bücher 
  
So nun da wir unser Ziel festgelegt haben kommen wir zu den Regeln. Wir möchten das Ganze gerne mit einer Punkteverteilung machen:

-Sub-Abbau <0  --> Minuspunkt
-SuB-Abbau = 0 -->  0 Punkte
-SuB-Abbau = 1,2,3,… -->  1,2,3… Punkte  

-SuB-Abbau doppelt (oder mehr als das) so hoch wie erworbene Bücher 
ODER 
-0 Bücher erworben --> Zusatzpunkt

-Monatsziel erreicht  --> 1 Punkt
-Aufgabe bestanden --> 1 Punkt

Zusätzlich haben wir vor, monatlich eine Aufgabe auszulosen, um uns zu motivieren, vom Bücherkauf abzuhalten oder eine weitere Challenge zu haben, worauf es ebenfalls Punkte gibt (falls bestanden).
Diese Aufgabe wird rechts unter "Challenges" jeden Monat ausgelost und dort aufgeführt sein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen