Sonntag, Dezember 30, 2012

*Buchrezension* Clockwork Angel (Cassandra Clare)



Englisches Buch

Titel: Clockwork Angel - The Infernal Devices #1
Autorin: Cassandra Clare
Erschienen: 2010
Reihe: Band #1 einer Trilogie
(Band #2: Clockwork Prince)
Seitenzahl: 486
Preis: ca. 6,50€

Sprachschwierigkeit: 2,5

( 1= einfach; 2=mittel; 3=schwer )






Kurzbeschreibung:
When sixteen year old Tessa Gray arrives in England during the reign of Queen Victoria, something terrifying is waiting for her in London's Downworld, where vampires, warlocks and other supernatural folk stalk the gaslit streets. Friendless and hunted, Tessa seeks refuge with the Shadowhunters, a band of warriors dedicated to ridding the world of demons. Drawn ever deeper into their world, she finds herself fascinated by - and torn between - two best friends and quickly realizes that love may be the most dangerous magic of all.

Meine Meinung: 
Durch viele positive Meinungen und Rezensionen wurde ich auf dieses Buch bzw. diese Parallelreihe von Cassandra Clare aufmerksam. City of Bones, der erste Band der Chroniken der Unterwelt-Reihe gefiel mir ziemlich gut.
The Infernal Devices erzählt quasi die Vorgeschichte zu dieser Reihe. Da es sich dabei um eine Parallelreihe handelt, war von vornherein klar, dass es einige Parellen geben wird. Dass diese aber so ausgeprägt sind hätte ich nicht gedacht. Mir kam die Story einfach zu gleich vor, was ich sehr schade fand.
So richtig begeistern konnte mich die Geschichte daher leider nicht. Ein Mädchen im Teenageralter weiß nichts von ihren Kräften und trifft durch Zufall auf Schattenjäger. Sie kommt mit ins Institut, lernt alle kennen und es wird gegen einen Bösen Unterwäldler gekämpft...

Der Anfang ging ruckzuck, beinahe schon zu schnell, wohingegen sich zwischendrin einige Passagen etwas ziehen. Das Englisch hat es mir nicht unbedingt leichter gemacht, da es sich in der Vergangenheit abspielt und daher Begriffe auftauchen, die einem nicht unbedingt geläufig sind. Für Englisch-Anfänger ist dieses Buch daher nicht geeignet.

Die Personen sind ebenfalls ähnlich derer aus City of Bones und da ich diese damals schon mochte, konnte ich gegen Tessa, Will und Jem hier nichts einwenden. Will ist sehr sarkastisch und der unnahbare coole Typ. Jem ist lieb und nett und Tessa scheint sich schon bald in einer Dreiecksbeziehung wiederzufinden (schätze ich zumindest). Die Dialoge sind teilweise sehr gut und witzig gemacht und haben mir wirklich gefallen.

Das Cover ist absolut fantastisch! Allein deswegen wollte ich das Buch auf Englisch lesen! Jetzt im Nachhinein bereue ich das zwar ein wenig, aber allein aus Protest, da das deutsche Cover im Gegensatz hierzu einfach hässlich ist, wollte ich das Original.
Auch die Folgebände sind mindestens genauso schön ;)

Für mich war Clockwork Angel leider eher eine Enttäuschung, da es für meinen Geschmack einfach zu ähnlich war wie City of Bones. Ich hatte hohe Erwartungen, die ich jetzt wohl runterschrauben muss, wenn ich den 2. Band lesen werde.

Hätte ich City of Bones aber nicht gekannt, wäre die Bewertung sicher um einiges besser ausgefallen. Ich denke man muss die Zeit hier auch mögen und da Historienromane nichts für mich sind, könnte es auch daran liegen, dass mir City of Bones besser gefällt.
Für wahre Fans ist die Infernal Devices Reihe aber sicherlich ein MUSS.

Bewertung: 06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen