Mittwoch, Juli 18, 2012

*Filmreview* The Descent








Titel: The Descent - Abgrund des Grauens
Genre: Horror
Länge: 99 min
Erschienen: 2005










Kurzbeschreibung:
Sechs Frauen treffen sich an einem abgelegenen Gebirgszug der Appalachen, um dort ein verzweigtes Höhlensystem zu erforschen. Als sie jedoch den Rückweg antreten wollen, versperrt ein herabgefallener Felsen den Ausgang. Auf der Suche nach einem anderen Ausweg bemerken die Frauen, dass in der Höhle blutdurstige Kreaturen leben, die sich perfekt an die Umgebung angepasst haben und ohne Vorwarnung angreifen.

Meine Meinung:
6 Frauen gehen Klettern und Höhlen erforschen. Das klingt zunächst nach Bitchfight und einem Tussenhorrorfilm :D 
Dies ist aber nicht bzw. kaum der Fall! Der ganze Film beginnt mit einer anschaulichen Vorgeschichte und als sich die mir sofort sympathischen Mädels dann in einer Berghütte treffen hat alles den Anschein, als ob ein toller und spannender Ausflug bevorsteht. Und so wird die Geschichte auch fortgeführt. Mir hat die komplette Idee und das Setting super gefallen, da es mal was anderes ist und dieses typische "eine Gruppe macht einen Ausflug in den Wald und wird von einem Serienkiller abgeschlachtet" neu aufgegriffen und super spannend, neu und interessant umgesetzt wird.
Auch nimmt die Spannungskurve im Laufe des Films mit einer guten Geschwindigkeit zu. Es ist genug Vorgeschichte und Dokumentation und ebenso super gute Aktion und Horror. Die Charaktere handeln meiner Meinung nach logisch und es passieren Missgeschicke und Unfälle, die WIRKLICH so passieren könnten, dh. bei denen man sich selbst denkt: "Mist, echt dumm gelaufen, aber mir könnte sowas vllt auch passieren." Langsam entwickeln sich 2 der Frauen zu starken Persönlichkeiten und gegen Ende sogar als Gegner, aber keineswegs im "Bitchfightsinne" sondern realistisch und gut gemacht.
Der Zuschauer erfährt auch einiges über das Klettern und Höhlenforschen. Auch wenn die Haupthandlung des Films in Höhlen stattfindet ist das Licht doch recht gut, zusätzlicher Grusel entsteht beispielsweise durch eine Nachtsichtkamera...
Es gibt ein gutes Finale, das den Zuschauer aber leider sehr ahnungslos und verständnislos zurücklässt. Dies wird jedoch im 2. Teil der Reihe aufgegriffen und weitgehendst geklärt.
Männer haben in diesem Film nicht gefehlt, die Monster tauchen erst recht spät auf und sind auch recht gut gemacht. Es gibt einige Schockmomente und schlimme Unfälle und das Ende ist nicht vorhersehbar, jedoch recht offen (aber siehe The Descent 2.).
Ich finde diesen Film und dessen Nachfolger absolut klasse und ich wurde bestens unterhalten :D
Für mich einer der besten Horrorfilme seit langem, vorallem da es nicht diese typischen, dämlichen Handlungen wie "Wir sollten uns aufteilen,..." gibt.

Bewertung: 8,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen