Freitag, Juni 08, 2012

*Buchrezension* Dark Canopy (Jennifer Benkau)





Titel: Dark Canopy
Autorin: Jennifer Benkau
Erschienen: März 2012
Seitenzahl: 525
Genre: Dystopie-Roman
Preis (gebunden): 18,95€
Verlag: Script5










Kurzbeschreibung:
Stell dir vor, du musst täglich ums überleben kämpfen.
Stell dir vor, dein Gegner ist unbesiegbar.
Stell dir vor, du kommst ihm zu nah.
Stell dir vor, du verliebst dich in ihn.

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr ...

JUMA:

Meine Meinung:
Ein wirklich toller und passender Titel zu einem wirklich unglaublich guten Dystopieroman, welcher mich sehr begeistert hat. Zwar ist das Cover nicht unbedingt schön, spiegelt den Inhalt aber super wieder, da hier Dark Canopy - die Maschine, die den Himmel verdunkelt, dargestellt wird. Gleichzeitig ist am Horizont die Sonne zu sehen, die einen kleinen Lichtblick und Hoffnungsschimmer zurücklässt.
Die Menschen werden von Percents unterdrückt, künstliche erschaffene Soldaten, die zwar optimierte Fähigkeiten des Menschen besitzen, dadurch beinahe unbesiegbar sind, allerdings nur in UV-Schutzkleidung in die Sonne gehen können. Die Sonne scheint nur 2 Stunden am Tag, um wenigstens etwas Leben zu ermöglichen.
In diesem Buch verkörpert die Sonne für die Menschen Gott. Viele Menschen leben in Städten und haben sich den Percents unterworfen. Doch es existieren noch Rebellenclans, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben.
Die Zeitrechnung hat in diesem Buch neu begonnen, und das Zitat von Einstein: 
"Ich weiß nicht, womit die Menschen im dritten Weltkrieg kämpfen, aber im vierten werden es Keulen und Steine sein", 
welches das Buch einleitet, finde ich sehr passend. Die Menschen leben beinahe wie in alten Zeiten, man könnte fast sagen, dass sich Technik etc. zurückentwickelt.
Joy gehört zu diesen Rebellen und vertritt eine klare Seite. Die Percents sind für sie alle gleich, gefühlslos uns stark. Joy selbst hat eine sehr starke Persönlichkeit, die mir sehr gefallen hat, auch wenn sie an manchen Stellen vielleicht etwas unfreundlich wirkt, passt ihr Verhalten dennoch sehr gut zur Geschichte. Auch ihre Freunde werden gut dargestellt und sind sehr individuell. 
Die Geschichte wird aus Joys Sichtweise erzählt, dennoch hat Jennifer Benkau einige kurze Kapitel eingefügt, die Matthials (Joys Freund) Sicht und Situation erzählen, um so Informationen zu den Hintergründen der Geschichte zu vermitteln. Ich habe eingesehen, dass diese eingefügten Kapitel wichtig für den Zusammenhang waren, dennoch hätte man diese auch etwas kürzen können, da sie mich doch etwas gelangweilt haben. 
Joy und ihre beste Freundin werden von den Percs gefangen genommen. Während die Freundin Amber als Dienerin eingesetzt und vergewaltigt wird, soll Joy zu einem Soldaten ausgebildet werden um am Chivvy, einem Wettkampf bei dem ausgebildete, menschliche Soldaten gegen Varlets (noch nicht ganz ausgebildete Percents) kämpfen und so über den Rang des jeweiligen Percents, der den Soldat ausbildet, zu entscheiden. (Der Percent, dessen Soldat als letztes oder gar nicht gefangen wird, erhält den höchsten Rang).
Neél, ein Varlet, soll Joy ausbilden. Zunächst besteht zwischen den beiden abgrundtiefer Hass und Verachtung. In den Trainings gibt Joy alles, doch Neél ist immer stärker. Lange Zeit handelt das Buch von Trainingseinheiten, welche mir aber echt abwechslungsreich und keineswegs langweilig erschienen und nach und nach entwickelt sich etwas zwischen Neél und Joy. Diese Entwicklung ist recht schleichend aber absolut passend und wundervoll, mich hat es berührt, wie aus solcher Verachtung Liebe werden kann. Zunächst ist auch der Leser der Ansicht, dass Percents gefühllose Killermaschinen sind, dies ändert sich aber total! An einigen Stellen erschien mir Neél fast menschlicher als Joy und auch wenn es zunächst unmöglich erscheint, passen die beiden wundervoll zusammen.
Auch gut gefiel mir, dass Jennifer Benkau relativ offen mit Sex und Gewalt umging. Es gibt sehr viel Gewalt und Grausamkeit, was einen teilweise echt erschüttert. Das ganze Buch über wurde ich gefesselt, einerseits von der Liebe zwischen Neél und Joy, andererseits wegen des Chivvys. 
Neél bietet Joy Sicherheit, doch Joy ist eine Rebellin und für sie zählt nur die Freiheit. Sie kämpft für die Sicherheit Ambers und für ihre Freiheit und opfert dafür fast alles.
Der langersehnte Chivvy kam relativ spät und fiel meiner Meinung nach zu kurz aus. Hier hätte ich mir etwas mehr Spannung und Action gewünscht.
Die Seiten des Buches fliegen nur so dahin und das Ende ist furchtbar abrupt! Fast schon etwas frech, ein Buch so enden zu lassen, ich kann es jetzt schon kaum aushalten, den nächsten Band in den Händen zu halten. Dass es nicht unbedingt ein gutes Ende nimmt, hätte man ja erwarten können, aber SOWAS hätte ich nicht vermutet.
Für mich ein absolut packender Roman, mit viel Gefühlen zwischen Liebe und Hass, Gewalt, einer düsteren Welt und dennoch mit Hoffnung auch wenn einen das Ende ein wenig aus der Bahn wirft und unheimlich neugierig auf eine Fortsetzung macht.
Einer der besten Dystopieromane, welcher sogar aus deutscher Hand stammt ;)

Bewertung: 9,5/10


MAJU: (25.12.12)

Meine Meinung: 

Für mich hätten die Zwischeneinschübe von Matthial auch etwas kürzer sein können, obwohl ich sagen muss, dass diese gerade zum Ende hin, dann doch gar nicht so uninteressant waren. 
Mir ging es ebenfalls so, dass das langersehnte Chivvy dann doch recht schnell vorbei war und Einselheiten etwas raus gelassen wurden. Vielleicht wird dies aber auch noch im Folgeband aufgegriffen. (Ich hoffe es zumindest sehr ;) ) 
Das Ende im allgemeinen ist wirklich sehr kurz gehalten und lässt den Leser wirklich in Unwissenheit zurück, was mich fast verrückt gemacht hätte :D
Die Liebesgeschichte zwischen Joy und Neèl  ist wirklich sehr schön aufgebaut auch in ihrem zeitlichen  Entwicklung mal wirklich realistisch.  Und auch allgemein haben die beiden mich wirklich berührt . 
Den Schreibstil von Jennifer Benkau war angenehm zum Lesen. 
Die Mischung von Aktion & Liebe fand ich ebenfalls echt gut gelungen, sodass meiner Meinung nach   keines von beidem die Überhand übernommen hat. 
Außerdem hat mich dieser Rückschritt der in dem Buch als Zukunft  angenommen wird echt fasziniert. Einige  Probleme der heutigen Gesellschaft werden aufgegriffen und in die Geschichte mit eingearbeitet. Dies ist  der Autorin wirklich gut gelungen. 
Auch wenn ich zugeben muss, dass dieses Genre nicht mein allerliebstes ist, war dieses Buch auch für mich ein wirklich sehr gutes Buch. 

Bewertung: 7/10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen