Dienstag, Januar 31, 2012

*Serienreview* LOST

Titel: LOST
Erstausstrahlung: 3. April 2005
Länge: 42 min (121 Episoden in 6 Staffeln)
Genre: Mystery

 Kurzbeschreibung: 
Wie alles begann...
Dunkelheit. Schmerz. Dann sengende Sonne. Ein Bambus-Wald. Rauch und Schreie. Langsam kommt Jack wieder zu Bewusstsein – und damit die grausame Erkenntnis: Das Flugzeug, in dem er saß, ist im Dschungel abgestürzt. Gleichzeitig wird dem Arzt klar: Die anderen brauchen seine Hilfe: Eine Frau atmet nicht mehr. Eine Schwangere stöhnt. Viele sind schwer verletzt.
 In Panik suchen die Überlebenden des Absturzes zusammen, was von ihrem Hab und Gut noch übrig ist. Dabei stoßen sie auf das Cockpit des Flugzeugwracks und den verletzten Piloten. Er gesteht ihnen die schreckliche Wahrheit: Die Maschine ist tausende Kilometer vom errechneten Kurs abgestürzt. Funkprobleme hatten die Crew gezwungen, die Route zu ändern. Keine Chance auf Rettung für die 48 Überlebenden, denn sie sind verschollen auf einer einsamen Insel mitten im Pazifik ...
Unter den Passagieren sind Familien, Freunde, Feinde und Fremde. Die einen geben die Hoffnung nicht auf, irgendwann von Suchmannschaften gefunden zu werden, und bewahren Ruhe. Viele jedoch drehen durch und zeigen im unfreiwilligen Exil ihre dunkelsten Seiten.
Aber wer überleben will, muss zusammenhalten. Denn nicht nur das Wetter und schroffe Gelände der Insel sind tückisch: Grauen erregende Geräusche Tag und Nacht, eine tödliche Macht – die Insel birgt ein schreckliches Geheimnis ... So kämpfen 48 Menschen ums nackte Überleben. Angeführt wird die Gruppe von Jack und Kate, die sich durch große mentale Stärke auszeichnet. Aber auch die beiden „Helden“ haben etwas zu verbergen ...

Meine Meinung:
Lost gilt als eine der beliebtesten Fernseh-Serien überhaupt und ich muss sagen mich hat sie zu Beginn auch sehr mitgerissen. Die Idee, dass ein Flugzeug auf einer verlassenen Insel abstürzt und die Überlebenden sich dort ein Leben aufbauen müssen, hat mich sofort überzeugt, zumal schon relativ früh Spannung durch seltsame Geräusche aufgebaut wird und man sich genauso verloren fühlt, wie die Gestrandeten. Die Insel kommt einem sofort sehr merkwürdig vor und man will unbedingt wissen, woran das liegt. Die Locations haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, waren abwechslungsreich und kamen ziemlich real rüber. Auch die Darsteller haben mir gut gefallen, obwohl das bei einem Flugzeugabsturz ja (wie man sich denken kann) seeehr viele sind, doch die Produzenten haben sich auf einige (immer noch recht viele, was aber schon okay ist) beschränkt, die mir wirklich gut gefallen haben. Oft wechselt die Perspektive zwischen diesen Darstellern, woduch Abwechslung entsteht. Es entwickeln sich Freundschaften, Liebe, Streit und natürlich gibt es auch "Feinde", oder wie es später in der Serie heißt "die Anderen". So ziemlich jede Folge endet mit einem Cliffhänger, weswegen ich die Serie recht schnell schauen MUSSTE. Nach und nach kommen auch Personen hinzu und immer wieder keimt ein Funken Hoffnung auf (beim Zuschauer und bei den Personen in der Serie), gerettet zu werden. An einigen Stellen wird die Serie tragisch und traurig und ich muss zugeben, dass ich in manchen Momenten eine Träne verdrückt habe, doch zumeist herrscht Spannung und oft auch Liebe, Hoffnung und Zuversicht wechselt mit Missmut.
Bis jetzt klingt das alles ja recht positiv und ungefähr bis Ende der vierten Staffel hatte ich an Lost absolut nichts zu meckern.
Aber eben nur bis dahin.
Ab der 5. Staffel nämlich begann sich die Serie zu wiederholen, was soviel heißt wie: "und sie wanderten IMMERNOCH durch den Dschungel und dann wurden sie gerettet, ABER NEIIIN wir müssen nochmal zurück, und sie wanderten WIEDER durch den Dschungel und plötzlich kamen sie in eine Höhle und waren gefangen, und dann kamen noch andere hinzu und haben sie gerettet und sie wanderten WIEDER durch den Dschungel,....."
Die 5. Staffel habe ich noch ganz angeschaut und es gab schon noch Spannung, aber um ehrlich zu sein wollte ich einfach nur wissen wie es ausgeht. Dann kam die 6. Staffel: und was passierte?
Sie wanderten durch den Dschungel...
Das ist jetzt natürlich sehr übertrieben gesagt aber leider leider leider passierte einfach nichts interessantes mehr und ich habe die Serie in der Mitte der 6. Staffel tatsächlich abgebrochen. Ich würde mir soo sehr wünschen, dass es einfach keine 6. Staffel geben würde und der Inhalt der 5. und 6. in EINE Staffel zusammengefasst werden würde. Ich weiß bis heute nicht wie die Serie endet, dennoch bin ich sicher, nichts verpasst zu haben und hatte in den ersten Staffeln dafür wirklich Spaß und konnte es oftmals nicht erwarten weiterzugucken.
Staffel 1-4 kann ich wirklich SEHR weiterempfehlen, mir aber hat die 6. Staffel einfach die Lust und den Spaß an der Serie komplett genommen was wirklich sooooo schade ist. 
Aus diesen Gründen würde ich der Serie gerne 2 verschiedene Bewertungen geben:

Bewertung:
Staffel 1-4: 9,5/10
Staffel 5-6: 4,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen