Dienstag, Juli 09, 2013

*Buchrezension* Dark Destiny (Jennifer Benkau)


Hier geht es zur Rezension vom ersten Band: Dark Canopy

Kurzbeschreibung:

Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance. Dark Destiny ist der letzte von zwei Bänden.



Gestaltung:

Auch wenn viele Leute wohl der Meinung sind, dass das Cover viel zu einfallslos und fast komplett identisch mit dem ersten Teil ist, muss ich sagen, dass es mir doch sehr gefällt. Denn es passt einfach so unglaublich gut zum Inhalt. Bei Dark Canopy hat das Gelb und Schwarz gut zum Land und der Maschine, die den Himmel verdunkelt gepasst. Und hier bei Dark Destiny passt es super zum Meer und dem Schiff! Außerdem ist das Cover bei näherem Betrachten nicht nur gespiegelt und neu eingefärbt. So passen beide Bücher jedenfalls gut zusammen und sehen auch im Regal schön zusammen aus.

Wie auch beim ersten Band, oder vielleicht sogar noch etwas mehr, war ich wieder hin und weg von Jennifer Benkaus tollem Schreibstil! Sie schreibt nicht nur spannend, flüssig und glaubhaft, sondern mit einer philosophisch angehauchten Note, die mich absolut überzeugt und begeistert hat (siehe obige Zitate). Sie regt zum Nachdenken, Mitfühlen und auch zum Mitfiebern an und genauso sollte ein tolles Buch auch geschrieben sein. Besonders schön finde ich dabei auch die Kapitelgestaltung, denn die einzelnen Kapitel sind nicht nur mit einer einfach Nummer versehen, sondern auch mit einem kurzen Textausschnitt bzw. Zitat aus den folgenden Seiten betitelt.


Handlung & Charaktere:

Das erste Buch endete ja mit einem unheimlich fiesen Cliffhänger, was das Warten auf die Fortsetzung nicht gerade leicht gemacht hat. Nach dem kurzen Intro aus der Zukunft springt man als Leser GLÜCKLICHERWEISE direkt in die anknüpfende Geschichte zurück und es geht rasant und spannend weiter. Obwohl es ja oft so ist, dass das erste Kennenlernen und Zusammensein zweier Menschen interessanter ist, als wenn sie sich schon eine ganz Weile kennen, war man hier trotzdem super gespannt auf Joy und Neél, da sie zunächst wieder getrennt werden und es doch eine ganze Weile dauert, bis sie sich wieder begegnen... was aber wiederum auch neue Spannung aufkommen lässt.
Was mir dabei sehr gefiel, war die wechselnde Sichtweise zwischen den beiden. Man erfährt nicht nur aus Joys Perspektive was vor sich geht, sondern kann nun endlich auch mal in Neéls Kopf schauen.

Jennifer Benkau bleibt während dem ganzen Storyverlauf ihrem Stil vollkommen treu. Wie auch in Band 1 geht sie mit Gewalt sehr offen und direkt um und so gibt es einige actiongeladene, blutige Szenen. Dabei bleibt sie in meinen Augen aber realistisch und übertreibt es nicht. Aber auch auf der gefühlvollen Seite bleibt Frau Benkau überzeugend.
Nach herben Rückschlägen folgt neue Hoffnung, auf einen Kampf mit viel Gewalt folgt irgendwann doch auch Liebe und Zärtlichkeit.
Die Charaktere sind alle sehr rund und realistisch. Gerade auch die Ecken und Kanten von Joy haben mir wieder gefallen und sie nur noch realistischer erscheinen lassen.

Joy und Neél entwickeln sich natürlich auch weiter, finden ihre Ziele und ihren jeweiligen Platz.
Und auch wenn es nicht direkt ein Happy End im typischen Sinne gibt (was ich von Jennifer Benkau aber auch nicht erwartet hätte), war ich alles in allem mit dem Ende dieser Dilogie doch recht zufrieden.


Fazit & Bewertung:

Was soll ich sagen, ich liebe diese Dilogie wirklich sehr und der zweite Teil tut meiner Begeisterung keinen Abbruch, sondern ist mindestens genauso toll, wenn nicht sogar noch ein wenig besser!
Absolute Leseempfehlung :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen