Freitag, November 30, 2012

*Filmreview* Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2





Titel: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2
Erschienen: November 2012
Produktionsjahr: 2012
Genre: Abenteuer/Drama/Romanze/Fantasy
Länge: 110 Minuten
FSK: 12







Kurzbeschreibung:
Bellas Schicksal ist durch die traumatische Geburt ihrer Tochter Renesmee besiegelt: Um ihr Leben zu erhalten wurde sie von Edward zum Vampir verwandelt. Während sie ihre Transformation genießt und von den Cullens und ihrem Ehemann für ihre neu gewonnene Schönheit und Schnelligkeit bewundert wird, ist das Schicksal von Jacob und ihrer außergewöhnlichen Tochter Renesmee mehr und mehr verknüpft. Aber schon bald taucht eine schreckliche Bedrohung auf: Die furchterregenden Anführer des Volturi-Clans wollen den Tod der Kleinen. Als die Cullens von diesem grausamen Plan erfahren, versammeln sie all ihre Freunde um sich, um für den unerwünschten Besuch gerüstet zu sein. In einer schicksalsträchtigen Schlacht entscheidet sich die Zukunft der Cullens, ihrer Freunde und der Werwölfe. Werden sie – vereint in ihrer Macht – die Volturis besiegen können?

Unsere Meinung:
Der Film setzt nahtlos an den ersten Teil an, sodass man mitten in das Geschehen hineingeworfen wird. Die Wartezeit von einem Jahr war zwar lang, aber eine Wiederholung des Vorgängers wollte man dann doch nicht haben, daher hat uns das sehr gut gefallen.

Leider leider wurden wir aber schon zu Beginn ziemlich enttäuscht, was die schauspielerischen Leistungen und Animationen am Anfang des Films betrifft. Kristen und Robert haben, so kam es uns zumindest vor, einfach schön ihre Texte gesprochen, ohne irgendwelche Kunstpausen, ohne Spannung, einfach runtergerattert, so kam es uns vor. Viel zu schnell, überhaupt nicht so, wie man es vom Buch her erwartet hatte, enttäuschte uns der Anfang doch sehr. Es wurde (natürlich) einiges sehr krass gekürzt, unserer Meinung nach aber auch durchaus wichtige Dinge!
Erschreckend schlecht war zudem die Animation des Babys! Einfach nur schrecklich gruselig! Renesme wirkte wie eine Barbiepuppe/Babyborn und das nicht mal richtig in 3D.
Schade schade.

Doch GOTT SEI DANK hat sich dies nicht durch den ganzen Film gezogen.
Die schauspielerische Leistung hat sich gebessert und vorallem wurde der Film was Story und Action angeht, richtig gut! Viele neue Charaktere kommen hinzu, einige mit super interessanten Fähigkeiten.
Aber auch Renesme war schließlich dann doch keine Animation mehr, was uns wirklich sehr gefreut hat. 
Im Laufe des Filmes wird es dann natürlich auch viel spannender und die Story und Action kommt so richtig in Fahrt. Hier entfernt sich der Film auch immer mehr vom Buch und wir waren somit nicht mehr so sehr vom Buch geprägt. 

Der Höhepunkt war sehr spannend, mitreißend und hat uns wirklich umgehauen. Es ist für alle etwas neues, auch für diejenigen die das Buch schon kennen. Diese Szene war definitiv die beste vom ganzen Film. 
Auch das Ende war gut gemacht und rundete nochmal alles schön ab.

An sich ein guter Abschluss der Reihe, zwar keine Top-Umsetzung und besonders zu Beginn auffallende Schwächen, dennoch waren wir im Nachhinein nicht völlig enttäuscht, sondern wurden doch recht gut unterhalten.
Für Fans daher ein absolutes Muss, für jeden anderen dann aber doch eine Überlegung wert.

Bewertung: 05/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen