Dienstag, Oktober 02, 2012

*Buchrezension* Ich habe sie geliebt (Anna Gavalda)







Titel: Ich habe sie geliebt
Autor: Anna Gavalda
Erschienen: September 2010
Seitenanzahl: 176
Preis (Taschenbuch): 8,95€










Kurzbeschreibung: 
Zwei Generationen, zwei Schicksale, Mann und Frau. 
Die Frau Chloé, sitzen gelassen von ihrem Ehegatten. 
Der Mann: Pierre , ihr Schwiegervater. 
Und ausgerechnet dieser distanzierte, kühle Pierre 
nimmt Chloé mit in sein Landhaus und erzählt ihr 
von seinem lang gehüteten Geheimnis: von der 
großen Liebe seines Lebens, von heimlicher Untreue 
und von ungelebten Träumen. 

Meine Meinung: 
Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut ( vor allem die Füße?!), aber aufgrund einer Empfehlung und der erwarteten Geschichte habe ich es mir trotzdem gekauft. 

Ich weiß noch nicht richtig ob mir das Buch jetzt wirklich gefallen hat oder mich eher gelangweilt hat. Ich fand die Geschichte an sich total gut und mich hat es auch wirklich mal interessiert wie der Schwiegervater mal die Sicht bzw die Gefühle eines Mannes beschreibt der seine Frau verlässt bzw mit dem Gedanken spielt. Schließlich werden immer nur die Gefühle der Frau wiedergegeben. Aber ich muss ehrlich sagen ich hatte etwas mehr Ausführlichkeit in diesem Bereich erwartet, denn es wurde eher die Liebesgeschichte des Schwiegervater erzählt als wirklich die Gefühle und alles was damit zusammenhängt wenn man seine Frau verlässt oder verlassen will. 
Trotzdem muss ich sagen waren doch ein paar Punkte dabei über die ich so noch nicht nachgedacht hatte und vor allem der letzte Satz hat total zum Nachdenken angeregt. Das heißt für alle die gern mal den letzten Satz des Buches lesen bevor sie überhaupt mit dem Buch begonnen haben, rate ich stark davon ab, dies auch bei diesem Buch zu tun. 
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn eine Weile am Stück geschrieben wurde doch recht gut. Aber leider wurden doch sehr viele Absätze gemacht, die meiner Meinung nach nicht unbedingt hätten sein müssen. Mich stört das normalerweise nicht, doch hier hat es teilweise leider meinen Lesefluss etwas gebremst.
 Das Buch hat allerdings nicht so viele Seiten, sodass man wirklich schnell durchkommt, da man auch ohne großen Spannungsbogen, der Leser gefesselt wird einfach von der Geschichte an sich. 
Die Charaktere wurden echt sehr gut ausgearbeitet und man hat wirklich gemerkt die beiden haben wirklich einen echten, standhaften Charakter. Das hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mich nicht ganz so gut mit einem der beiden identifizieren konnte. 
(Was vielleicht auch am Alter oder der Lebenssituation liegt). 
Das heißt also ich bin etwas zweigeteilt was diese Buch angeht, doch ich denke trotzdem dass es lesenswert ist. 

Bewertung: 4/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen