Samstag, August 25, 2012

*Buchrezension* In deinen Augen (Maggie Stiefvater)






Titel: In deinen Augen
Original: Forever
Reihe: The Wolves of Mercy Falls #3
Autorin: Maggie Stiefvater
Erschienen: August 2012
Seitenzahl: 495
Preis (Hardcover):18,90€









Kurzbeschreibung:
Der Frühling kehrt ein in Mercy Falls und mit der Kälte streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Nach so vielen Wintern in Wolfsgestalt ist es nun Sam, der sich seiner menschlichen Haut sicher sein darf und nur noch auf eines wartet: Grace' Rückkehr aus dem Wald.

Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt die Stadt in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Jetzt ist es an Sam, sein Rudel - seine Familie - zu retten.

Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von Mercy Falls. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben ...

Meine Meinung:
Ich vergöttere dieses Buchcover! Für mich zählt diese Trilogie zu einer derer, mit den absolut schönsten Covern und vorallem ist die Orginalität hier ganz groß. Erst im Gesamtpaket ergeben die Buchtitel diesen wunderschönen Spruch "Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen".
Die Aufmachung ist perfekt, auch der Inneneinband ist sehr liebevoll und aufwändig gestaltet und allein schon optisch war mir dieses Buch das Geld schon fast wert.

Aber natürlich wollte ich auch wissen, wie die Geschichte weitergeht. Dazu muss ich gleich mal vorneweg sagen, dieses Buch bzw. die Trilogie lebt nicht von einem atemberaubenden, packenden und super spannenden Plot, sondern erzählt in einem eher gemächlichen Tempo eine Geschichte und lebt und erblüht durch einen wunderschönen, witzigen und orginellen Schreibstil, wie ich ihn bisher noch kaum gelesen habe. Ein riesen Lob hiermit also auch an die Übersetzer, denn die deutsche Übersetzung ist grandios!
Zur Geschichte an sich kann ich rückblickend nicht sehr viel sagen, weil nun mal nicht viel passiert. Neben der bevorstehenden Treibjagd, die finde ich seeehr sehr spät erst beginnt, geht es hier mehr um die zwischenmenschlichen Beziehungen und da muss ich gleich wieder ins schwärmen geraten, denn die Charaktere sind wirklich wunderbar. Maggie Stiefvater hat lebendige, witzige und sympathische Charaktere geschaffen, die ich sofort mochte und als "Freunde" angesehen habe. Nach beenden des Buches hat man tatsächlich das Gefühl, Freunde verloren zu haben *sniff*.

Besonders gefallen hat mir in diesem Teil, wie auch im zweiten, Cole und Isabel. Cole ist unheimlich witzig und doch war er eigentlich der Einzige der wirklich versucht hat, ein Heilmittel gegen das Verwandeln in einen Wolf zu suchen. Er ist voller Tatendrang und seine Geschichte hat mir gefallen. Er und Isabel passen super zusammen, auch wenn sie beide schlecht darin sind, wahre Gefühle zu zeigen und zu zulassen. Beide handeln sie meiner Meinung nach logisch und nachvollziehbar, was mir besonders bei Sam sehr gefehlt und an einigen Stellen auch gestört hat. Sam ist unheimlich melodramatisch und für meinen Geschmack VIEL ZU vernünftig und nachdenklich und geduldig. Als die Treibjagd dann endlich bevorstand haben er und auch Grace sich unheimlich viel Zeit gelassen, sodass es am Ende natürlich knapp wurde. (Sams Schuld, dass am Ende so viele sterben mussten!) Und dennoch haben mir auch Grace und Sam gefallen, sie passen wunderbar zusammen und ergänzen sich perfekt und gerade dadurch, dass die Charaktere hier alle recht verschieden sind wurde das Buch doch in gewisser Weise spannend, da die Sichtweisen zwischen diesen Personen wechseln.

Trotz weniger Ereignisse mochte ich dieses Buch sehr, man ist durch die Geschichte geschwebt und hat sich berieseln lassen. Der Schreibstil ist wirklich an einigen Stellen so amüsant, dass ich richtig Schmunzeln musste und für Fans dieser Reihe ist der dritte Teil ja sowieso ein muss *Coverknutsch*

Bewertung: 07/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen