Sonntag, August 05, 2012

*Buchrezension* Being (Kevin Brooks)



Englisches Buch

Titel: Being
Autor: Kevin Brooks
Erschienen: Februar 2008
Seitenzahl: 323
Preis: engl: 6,90€; dt: 12,95€

Sprachschierigkeit: 1,5

(1 = einfach; 2 = mittel; 3 = schwer)








Kurzbeschreibung:
It was supposed to be a routine exam ...
... but what the doctors discover inside Robert Smith doesn't make medical sense. Naked and numb on the operating table, Robert hears the surgeons' shocked question?
"What the hell is that?"
It's me, Robert thinks, and I've got to get out of here.
Taking Eddi, a beautiful thief, as his hostage, Robert somehow escapes. Off the radar, on the run, the two embark on a violent odyssey to find out exactly who - and what - he is.

Meine Meinung:
Zunächst einmal zur Aufmachung des Buches: Zu Beginn konnte ich weder mit dem Titel, noch mit der abgebildeten Person etwas anfangen und wusste auch nicht so recht, was ich davon halten sollte. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese Person einfach nur noch gruselig finde, denn sie soll wohl Robert Smith darstellen, aber ich erkenne weder ein Junge noch ein Mädchen in dieser Person :O. Der Titel passt dafür umso besser, da es in dem Buch eben darum geht zu Sein und dass es eigentlich egal ist, woher du kommst oder wer du mal warst.

Robert geht an einem normalen Montag in die Klinik um sich einer Routineuntersuchung zu unterziehen, als die Ärzte etwas seltsames in seinem Körper entdecken. Erst ab diesem Zeitpunkt wird auch Robert selbst bewusst, dass er nicht ist wie die anderen Menschen bzw. wie normale Menschen. Man wird sofort ins Geschehen geworfen und schon bald befindet man sich mit Robert auf einer abenteuerlichen Flucht.
Seine Flucht und seine Angst wird sehr realistisch dargestellt und man fiebert richtig mit. Als Roberts Gesicht in der Zeitung abgebildet wird, hat man auch als Leser ständig Angst, dass er erkannt und erwischt wird. 
Die Personen bzw. Robert Smith und später Eddi sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich gut in diese Personen hineinversetzen. 
Eddi ist wirklich cool und obwohl Robert und Eddi vom Alter und von der Persönlichkeit nicht unbedingt super zusammenpassen kommen sich die beiden doch näher und diese schöne Verbindung zwischen den beiden hat mir sehr gefallen und hat Robert stehts daran festhalten lassen, dass er doch menschlich ist.
Selbst fragt man sich ständig, wer oder was Robert denn nun ist, ist er womöglich irgendeine Art Roboter oder Alien? Diese Frage lässt Kevin Brooks leider völlig offen, zwar passt gerade deswegen der Titel Being so gut zu diesem Buch, aber irgendwie hat es mich geärgert, dass man dieses Geheimnis nun nicht erfahren hat, wo man doch dass ganze Buch über dahin fiebert es zu wissen! Schon im Klappentext wird der Leser auf das Geheimnis neugierig gemacht und dieses nun GAR nicht zu lösen, geht einfach nicht -.-

Kevin Brooks ist mir dennoch sehr sympathisch geworden, im Ende des Buches ist ein Interview mit ihm und ich mag ihn wirklich sehr. Der Schreibstil hat mir gefallen, das Innenleben von Robert wird gut dargestellt und auch das Englisch war super zu verstehen.

Ich als Leser wurde durch dieses Buch zum Nachdenken angeregt und wie auch im Buch aufgeführt, ist das Leben ein wahres Wunder und man liest zwar oder lernt wie ein Körper funktioniert, aber so richtig wahrhaben kann man es dann doch nicht, was da so IN einem ist. 
Für alle die gerne eine super Idee und ein spannendes Abenteuer von Kevin Brooks erleben möchten ist dieses Buch wirklich empfehlenswert, auch wenn die Aufklärung sehr dürftig ausfällt.

Bewertung: 7,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen