Donnerstag, Juli 26, 2012

*Buchrezension* Starters (Lissa Price)






Titel: Startes
Autorin: Lissa Price
Erschienen: 12. März 2012
Seitenzahl: 400
Preis (gebunden): 15,99€









Kurzbeschreibung:

Deine Zukunft gehört Dir ...
... doch dein Körper gehört uns!

Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden - nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein.
Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf - in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...


Meine Meinung:
Die Idee, dass nur noch Starters und Enders existieren klingt wirklich spannend und ist gar nicht mal so abgehoben. Für mich klang das ganze nach einer durchaus plausiblen (und erschreckenden!) Zukunftsvision. 
Das Buch beginnt schon recht spannend und die Story schreitet in einem wunderbaren und unterhaltsamen Laufschritt voran. Langweilig wird es somit eigentlich nie und es treten ein paar unglaubliche und erschütternde Wendungen auf. 
Ich konnte mich recht schnell mit Callie identifizieren und ich habe sie lieb gewonnen, obwohl ich mir von ihr nicht wirklich ein Bild machen konnte, was aber wiederum ein super Bezug zum Cover darstellt. In ihrer Not die Body Bank aufzusuchen konnte ich durchaus nachvollziehen und ihr Handeln war für mich meist logisch und nachvollziehbar. Leider waren mir generell einige Charaktere ein wenig zu flach und zu wenig ausgebaut, was ich wirklich etwas schade finde.
Die Idee einen Körper zu vermieten klang für mich unheimlich spannend und vorallem neu (und irgendwie auch gar nicht so abwegig). Als dann Callie bei der 3. Sitzung zu früh erwacht, entwickelt sich die Story zu einer spannenden Mischung aus Krimi und Zukunftsvision. Helena scheint zunächst die Böse zu sein, doch in diesem Buch entwickeln sich einige Protagonisten ganz anders als erwartet und beispielsweise auch Blake ist nicht der, der er zu sein scheint. Bei Blake war es auch so, dass mir persönlich das Verlieben etc. zwischen den beiden viel zu schnell und glatt ging. Dadurch, dass sich am Ende aber alles wieder ändert, war auch das irgendwie wieder nachvollziehbar. 
Das Ende ist wirklich überraschend und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!
Zu bemängeln habe ich aber doch noch etwas: für mich haben einige Hintergrundinformationen gefehlt, beispielsweise hätte ich gerne mehr über die Infektion erfahren. Auch einige kleine Logiklücken sind zu finden, doch wenn man über diese hinwegsieht, ist das Buch super unterhaltsam und ich freue mich sehr auf Band 2.

Bewertung: 08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen