Donnerstag, Juli 05, 2012

*Buchrezension* Einen Klick entfernt von dir (Sara Kadefors)







Titel: Einen Klick entfernt von dir
Autorin: Sara Kadefors
Genre: Jugend/-liebesroman
Erschienen: Januar 2008
Seitenzahl: 352
Preis: 7,95€









Kurzbeschreibung:
Sandor und Ida könnten nicht unterschiedlicher sein: Die gutaussehende, selbstbewusste Ida lebt in der Stadt und kennt sich aus mit Partys, Alkohol und Sex. Sandor hingegen kommt aus einem kleinen Vorort, tanzt Ballett und ist schüchtern und unerfahren. Sie lernen sich beim Chatten kennen. Und beide haben das Gefühl, endlich jemanden gefunden zu haben, der sie wirklich versteht. Aber je näher sie sich kommen, desto schwieriger wird es, die Wahrheit über das eigene Leben zu erzählen. Als Sandor dann überraschend vor Idas Tür steht, kommt es zur Katastrophe ...

Meine Meinung:
Normalerweise gehört dieses Buch nicht unbedingt in mein Beuteschema, meine Schwester hatte dieses Buch aber so verführerisch auf ihrem Nachttisch liegen und irgendwie hat mich der Klappentext angesprochen und ich wollte mal etwas anderes lesen.
Jetzt jedoch habe ich sehr gemischte Gefühle. Zum Einen ist die Geschichte ganz nett, beide sind sie sooo unterschiedlich und doch beide soo unglaublich einsam. Dass sich die beiden im Chat kennenlernen und so jemanden finden mit dem sie reden können war sehr schön. Auch treffen sich die beiden erst recht spät und man erfährt recht viel aus dem Leben der beiden. Die Handlung wechselt immer wieder zwischen den beiden Perspektiven und beide waren mir sehr sympathisch.
Allerdings wars das auch schon an positivem. Das ganze Buch besteht praktisch aus EINEM einzigen langen Kapitel, wodurch mir das ganze unglaublich langatmig vorkam. Das lag aber nicht nur an der Abschnitteinteilung sondern leider auch am Schreibstil, der mich nicht wirklich überzeugen konnte. Einige Passagen habe ich tatsächlich überflogen, weil ich mich gelangtweilt habe, dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie die Story weitergeht, da sich wirklich nicht vorhersehbar ist. Die Geschichte hätte man aber auch wirklich auf ca. 200 Seiten kürzen können, was das Lesevergnügen meiner Meinung nach erheblich erhöht hätte. 
Allgemein glaube ich, dass ich schon fast über das Zielgruppenalter hinaus bin und generell gehört dieses Buch tatsächlich nicht zu meinen Lieblingsgenre.

Bewertung: 5,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen