Montag, Juli 09, 2012

*Buchrezension* Das Mädchen mit den gläsernen Füßen (Ali Shaw)







Titel: Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
Autor: Ali Shaw
Erschienen: Januar 2012
Seitenanzahl: 400
Preis (Gebunden): 19,95€










Kurzbeschreibung:
Die Begegnung mit ihm war wie einen Kollision gewesen und sie hatte gewusst, dass sie ihr Leben lang genau danach gesucht hatte: mit solcher Wucht mit einem anderen Menschen zusammenzuprallen, dass sie für einen Moment mit ihm verschmolz. 

Eine karge, zauberhafte Inselgruppe voller wundersamer Bewohner- hierher kommt Ida zurück, um Antworten zu finden. Denn eine mysteriöse Veränderung geht mit ihr vor: Sie verwandelt sich zu Glas. Doch was Ida stattdessen findet, hier auf St. Hauda's Land, ist die große Liebe. 


Meine Meinung: 
Ich muss mal wieder erst kurz was Cover zur Sprache bringen. Einfach Wunderschön. Und dazu passt es auch noch hervorragend zum Buch, denn so ähnlich habe ich mir St. Hauda's Land vorgestellt. Und auch der Schnitt des Buches ist glitzer, silber und glänz ganz schon in der Sonne. 
Aber nun zum Inhalt: Ich finde diese ganze Geschichte echt total süß. Mir hat diese niedliche Liebesgeschichte echt gefallen und ich mochte den Schreibstil auch echt gern. Der Schreibstil ist für Erwachsene gedacht, aber trotzdem nicht zu anspruchsvoll. Dazu muss ich sagen ich habe über die Hälfte des Buches gelesen mit dem Glauben, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde. Für mich war der Name nicht ganz eindeutig und der Schreibstil war für mich eher weiblich :D Mir hat aber diese Detailverliebtheit total gefallen, da ich mir so auch die Umgebung und das Umfeld gut vorstellen konnte und die Stimmung und Atmosphäre sehr gut rüber kam. Also eigentlich kein Sommerbuch, obwohl kühle Gedanken an heißen Sommertagen auch nicht schaden;) 
Allerdings ging diese Liebesgeschichte am Anfang sehr schnell von statten im Verlauf des Buches dann aber eher langsam. Diese "Kurve" hätte ich mir etwas gleichmäßiger gewünscht. 
Was ich aber auch sehr gemocht habe, waren die stellenweise vorkommenden Rückblicke in die Vergangenheit der beiden. In diesen Rückblicken ging es hauptsächlich um die Kindheit und das Familienleben also Hintergrundinformationen. Das hat sehr gut gepasst und ich fand die Stellen auch immer gut gewählt um die Geschichte bzw die Charaktere besser zu verstehen.
Dennoch hatte ich etwas Probleme mich in die Charaktere hineinzuversetzen. Es wird einerseits aus der Sicht von Midas und andererseits aus der Sicht von Ida erzählt, zwischendrin aber auch kurz von Nebenrollen. Ich hab mich leider in keiner der Charaktere wiederfinden können. 
Mir hat allerdings aber die Spannung durch das ganze Buch etwas gefehlt. Ganz kurz vorm Ende wurde es dann natürlich doch kurz spannend, aber die restlichen 390 Seiten hätten meiner Meinung nach doch etwas mehr Spannung vertragen. 
Trotzdem eine wirklich schöne tragische Romanze, obwohl es nicht ganz mein Stil war. 

Bewertung: 6,5/10 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen