Montag, Juli 30, 2012

*Buchrezension* Angelfall (Susan Ee)




Englisches Buch

Titel: Angelfall
Autor: Susan Ee
Erschienen: Februar 2012
Seitenanzahl: 254
Preis (Taschenbuch): 10,84€

Sprachschwierigkeit: 2

( 1= einfach; 2=mittel; 3=schwer )







Kurzbeschreibung: 
It's been six weeks since angels of the apocalypse descended to demolish the modern world. Street gangs rule the day while fear ans superstition rule the night. When warrior angels fly away with a helpless little girl, her seventeen-year-old sister Penryn will do anything to get her back. 

Anything, including making a deal with an enemy angel. 

Raffe is a warrior who lies broken and wingless on the street. After eons of fighting his own battles, he finds himself being rescued from a desperate situation by half-starved teenage girl. 

Traveling through a dark an twisted Northern California, they have only each other to rely on for survival. Together, they journey toward the angels' stronghold in San Francisco where she'll risk everything to rescue her sister and he'll put himself at the mercy of his greatest enemies for the chance to be made whole again. 

Unsere Meinung: 
Wir haben mit Angelfall unser erstes, auserschulisches englisches Buch beendet. Zunächst waren wir sehr skeptisch ob englisches Lesen wohl eher an schulisches Lesen erinnert oder doch dem freizeitlichen Lesevergnügen nahe kommt. Hinzu kam, dass wir uns noch nicht sicher waren ob wir vom sprachlichen Verständnis schon so weit sind. 
Doch dann waren wir doch sehr positiv überrascht. Zum einen davon wie viel inhaltliches man aus dem Gesamtzusammenhang versteht, ohne viele Begriffe direkt übersetzten zu können bzw. müssen. Zum anderen davon, dass man mit der Zeit gar nicht mehr merkt, dass man eigentlich gerade auf Englisch liest, sprich das Denken hat sich unbemerkt auf Englisch umgeschalten. 
Insgesamt ist uns dadurch bewusst geworden, dass englisches Lesen richtig schön sein kann und wir haben uns auch vorgenommen in Zukunft mehr auf Englisch zu lesen. 

Neu war für uns außerdem auch, dass es um Engel ging. Uns hat diese Geschichte aber sehr gut gefallen. Man wird gleich von Anfang an ins Geschehen geworfen und auch im gesamten Buch geht es zügig und spannend voran. Inhaltlich ist das Buch sehr ausgefüllt und bietet dadurch viel Abwechslung. Penryn hat uns als Hauptcharakter gut gefallen und wir konnten uns gut mit ihr identifizieren. Sie ist eine echte Kämpferin, selbstbewusst, stark, tapfer und handelt nachvollziehbar. 

Die Darstellungsweise der zerstörten Welt hat uns mitgerissen und viele mitreisende Kampf- und Aktionsszenen haben dazu geführt, dass wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnten. Auf der einen Seite gab es viele Grausamkeiten und Horrorszenarien aber auf der anderen Seite entwickelt sich eine wunderschöne, romantische Verbindung. 

Susan Ee schreibt verständlich und leicht und lockert die Geschichte mit etwas Sarkasmus und Witz auf. Da wir es auf Englisch gelesen haben, konnten wir die original Ausdrucksweise und Atmosphäre des Buches bzw. der Autorin sehr genau erfassen. 
Die Aufmachung des Buches passt sehr gut zum Inhalt und hat uns durch die Originalität sehr angesprochen.

Das Buch zeigt eine originelle und anschauliche Zukunftsvision auf, ist spannend, mitreisend und beinhaltet zudem auch eine Liebesgeschichte, ist daher also sehr facetten- und abwechslungsreich.   

Bewertung: 10/10

1 Kommentar: