Donnerstag, Mai 10, 2012

*Serienreview* Spartacus Blood and Sand / Gods of the Arena

Titel: Spartacus - Blood and Sand
Länge: insgesamt 2 Staffeln mit je 12 Episoden, ca. 50-60 Minuten pro Episode
Genre: Historienfilm, Drama (mit vielen Action- und Gewaltszenen)









Titel: Spartacus - Gods of the Arena
Länge: Mini(Prequel-)serie, 6 Episoden, je 50 Minuten









Kurzbeschreibung:

Spartacus - Blood and Sand:
Rom im Jahr 73 vor Christus: Alle Bereiche des Lebens sind von Verbrechen, Korruption und Gewalt geprägt. “Töte sie alle”, gibt Sura ihrem Mann noch mit auf den Weg, bevor der thrakische Krieger aufbricht, um zusammen mit den ungeliebten Römern die Barbaren aufzuhalten. Und Spartacus hält sich daran, denn auch der Bündnispartner entpuppt sich als Feind. Überall ist Spartacus mörderischen Ränkespielen ausgesetzt. Täglich muss er um sein Überleben kämpfen …

Spartacus - Gods of the Arena:
Das Haus des Batiatus erlebt einen enormen Aufschwung, als einer ihrer Gladiatoren, der berüchtigte Champion Gannicus, immer mehr Kämpfe gewinnt. Sein Fähigkeiten mit dem Schwert werden nur von seinem Durst nach Wein und Frauen übertroffen. Auf diesen Augenblick hat der junge Batiatus gewartet: Um seinen Vater zu stürzen und die Macht des Hauses zu übernehmen, ist ihm jedes Mittel recht. Eng an seiner Seite ist seine loyale und berechnende Frau Lucretia die auf die verführerischen Talente ihrer Vertrauten Gaia vertraut, wenn es darauf ankommt. Zusammen wird sie nichts und niemand daran hindern, die Massen zu täuschen, um an die Macht zu kommen.

Meine Meinung:
Normalerweise interessiere ich mich nicht sehr für Historienfilme. Diese Serie hat es mir aber angetan. Spartacus - Blood and Sand ist sowas von interessant und spannend aufgebaut, dass ich einfach nicht aufhören konnte, diese Serie zu schauen. Die Personen sind super interessant und sehr gut ausgearbeitet. Immer wieder ist es mir passiert, dass ich mich vollkommen auf die Seite einer Person geschlagen habe, und volle Sympathie empfand um dann im nächsten Moment eine andere Figur, die mir zuvor eher unsympathisch erschien, zu lieben!!! Die Sichtweisen wechseln immer wieder zwischen den Gladiatoren, den Herrschern, den Sklaven,... Dadurch entwickelt man für viele Sympathie und lernt die unterschiedlichsten Sichtweisen, Rangordnungen sowie Wünsche und Sehnsüchte dieser Charaktere kennen. 
Besonders beeindruckt haben mich die (teilweise Slow-Motion) Actionszenen. Sie sind sehr brutal und nichts für schwache Mägen, aber unglaublich spektakulär und adrenalinfördernd. Wenn die Gladiatoren in der riesigen Arena in ihren Ausrüstungen kämpfen und die Menge tobt, wurde man selbst berauscht. Der Titel Blood and Sand passt auch wunderbar, denn es gibt viel Blut und jenes wird auf Sand vergossen, da die Krieger in der sandigen Arena um ihr Leben und Ansehen kämpfen. 
Es werden viele historische Elemente aufgegriffen und obwohl ich kein Geschichtsfan bin habe ich dieses Alte und Antike in dieser Serie sowas von geliebt. Beispielsweise die Kleider der Dienerinnen oder Herrscherinnen haben mir sehr gefallen. 
Die Serie ist logisch aufgebaut, man kann so ziemlich alle Handlungen auf eine gewisse Weise nachvollziehen und auch das dramatische und ungerechte Behandeln der Sklaven bzw. Niedriggestellteren wird so dargestellt, wie es vermutlich auch wirklich war.
Es gab einige Stellen, wo ich beinahe an dem Unglück eines Charakters verzweifelt wäre, viele romantische Szenen und natürlich spielt Gewalt, Sex, Macht und Ansehen eine wichtige Rolle.
Spartacus - Gods of the Arena erzählt die Vorgeschichte und der Aufstieg des Hauses Batiatus wird beschrieben. Es werden die Götter der Arena, also die bisher erfolgreichsten und bemerkenswertesten Kämpfer vorgestellt und zu vielen weiteren Personen, wie beispielsweise Drago erfährt man die Vorgeschichte. Sie ist im selben Stil gehalten wie die Hauptserie und hilft auf jeden Fall zum besseren Verständnis und knüpft direkt an die Handlung von Blood and Sand an.
Nun zu meinem einzigen Kritikpunkt: Leider leider wurden sehr viele Schauspieler in der 2. Staffel von Blood and Sand ausgetauscht. Sowas geht meiner Meinung nach einfach gaaaar nicht. Der Hauptdarsteller Andy Whitfield ist traurigerweise am 11. September 2011 an Krebs gestorben. Da blieb den Regisseuren natürlich nichts anderes übrig als ihn zu ersetzten und sie haben sich auch bemüht, einen Schauspieler zu finden, der ihm ähnlich sieht. Dennoch war ich etwas enttäuscht da die 2. Staffel direkt an die erste anknüpft, vorallem, da auch noch einige weitere Schauspieler ersetzt wurden. Sowas finde ich bei Serien immer sehr schwierig.
Dennoch ist Spartacus eine super Serie, und hat meinen Geschmack gut getroffen (bzw. ich habe einen neuen Geschmack entdeckt :D)

Bewertung: 09/10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen