Freitag, April 20, 2012

*Serienreview* Sherlock






Titel: Sherlock
Genre: Krimi, Drama
Länge: Staffel 1:
               3 Episoden je 90 Minuten

Staffel 2 ist ab dem 17. Mai auf deutsch zu sehen.










Kurzbeschreibung:
Dr. Watson, ein verwundeter Militärarzt, der gerade aus dem Kriegseinsatz aus Afghanistan zurückgekehrt ist, sucht in London eine Bleibe. Über einen gemeinsamen Bekannten lernt er Sherlock Holmes kennen, der einen Mitbewohner für ein Appartement in der Baker Street sucht. Unmittelbar nach der Gründung der WG werden die beiden ungleichen Partner in Kriminalfälle verwickelt, in denen sie sich gegenseitig besser kennen lernen.
Sherlock Holmes ist beratender Detektiv, der dank seiner genauen Beobachtungen, schnellen Schlussfolgerungen und seiner unschlagbaren Denkweise der Polizei weit überlegen ist.

Meine Meinung:
Sherlock hat mich wirklich gefesselt! Ich habe zufällig einmal im Fernsehen einen Ausschnitt der Serie gesehen und mich damals schon gefragt, was das wohl ist. Und jetzt habe ich es wiederentdeckt und bin einfach nur begeistert. Die Serie (wobei man das fast eher als 3-teiligen Film bezeichnen könnte) ist so unschlagbar clever gemacht! Die Handlungen der einzelnen Episoden sind sowas von spannend, die Fälle erscheinen einem sowas von unlösbar und dennoch ergibt sich am Ende eine schlüssige, logische Erklärung und alle 3 Episoden fügen sich am Ende zusammen. Sherlock denkt nicht wie normale Menschen, er entdeckt unglaubliches in nur wenigen Augenblicken, einfach genial. Ich selber habe mich beim Schauen der Serie echt mega schlau gefühlt, wenn ich auch mal auf irgendeinen Hinweis aufmerksam geworden bin und mir schon gedacht habe, was das wohl bedeutet. Die Serie schafft es, dass man sich keineswegs dumm fühlt und sie ist auch nicht überzogen, unlogisch oder weit hergeholt, obwohl wirklich kein normaler Mensch auf die Ideen von Sherlock kommen würde. 
Die Schauspieler finde ich auch wirklich klasse und der Assistent Dr. Watson wirkt neben Sherlock gar nicht mal so doof, wie man vllt zu beginn vermutet. Nein, er ist tatsächlich eine Hilfe! 
Was mir technisch echt gut gefallen hat war, dass beispielsweise SMSen oder EMails immer in den Aufnahmen groß erschienen, also nicht auf dem Handy sonder wirklich im Bild und auch Sherlocks Gedanken wurden teilweise wie in Zeitlupe dargestellt, sodass man wirklich gut mitkam. 
Sherlock Holmes ist ja allgemein bekannt, dass er aber in dieser Serie "modernisiert" und somit der Zeit angepasst wurde gefällt mir sehr gut.
In der modernen Version arbeitet er mit aktueller Technik wie SMS, Internet und GPS, um die Verbrechen aufzuklären. McGugan erklärte, dass Holmes immer „die heute verfügbaren Werkzeuge [benutze], um Dinge herauszufinden“. („He will use the tools that are available to him today in order to find things out.“) -Wikipedia
Die Serie hat für mich einen sehr sehr hohen Einzigartigkeitswert und ich finde es wirklich schade, dass es nur 3 Episoden gibt. Mittlerweile existiert eine 2. Staffel, ebenfalls mit 3 Episoden, allerdings auf Englisch, die ich mir aber vermutlich schon jetzt ansehen werde, da das Finale der 1. Staffel sowas von spannend war, dass ich es nicht bis zum 17.Mai aushalten werde^^.
Diese Serie ist definitiv ein MUSS für Serienjunkies, da sie wirklich genial gemacht ist. Die Charakter sind super dargestellt, auch wenn das Phänomen "Sherlock" bis heute ein Rätsel darstellt. 
Also unbedingt angucken!!!

Bewertung: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen