Sonntag, April 29, 2012

*Buchrezension* Déjà-Vu (Marie D. Jones & Larry Flaxman)








Titel: Déjà- Vu - eine Reise in die Rätsel von Geist, Gedächnis und       Zeit
Autor: Marie D. Jones & Larry Flaxman
Erschienen: November 2010
Seitenanzahl: 336
Preis (Gebunden): 18,99€








Kurzbeschreibung: 
Verblüffende Bewusstseinsphänomene: das wissenschaftliche und spirituelle Erklärungsmodell 

Jeder kennt es: das Gefühl, sich an einen Ort zu erinnern, obwohl man sicher ist, noch nie dort gewesen zu sein. Etwas im Traum zu erleben, was Tage später Wirklichkeit wird. Intuitiv genau zu wissen, was der andere denkt- kurz bevor er es tatsächlich ausspricht. 
Déjà- Vu nimmt mit auf eine spannende Reise durch Zeit, Raum und Bewusstsein. Die Autoren dokumentieren fesselnde Beispiele grenzüberschreitender Erfahrungen und Bewusstseinsphänomene. Wer dieses buch liest öffnet das Tor zu den unbeschränkten Möglichkeiten des menschlichen Geistes. 

Meine Meinung: 
Ich habe bei diesem Buch überlegt, ob ich überhaupt eine Rezension schreibe, weil es finde ich doch ein bisschen speziell ist. Es hat mir aber so gut gefallen, dass ich einfach darüber schreiben will und für den ein oder anderen, den es wirklich interessiert wird es, wie für mich, ein großartiges Buch sein. 
In diesem Buch geht es nicht nur um das Déjà-Vu, sondern auch um Geist und Bewusstsein, sowie um Träume. 
Das Buch ist eigentlich eher ein Sachbuch, wenn ich es einordnen müsste. Es beschreibt verschieden Erklärungsmodelle zum Thema Déjà-Vu. Eigentlich eher wissenschaftlich, dennoch enthalten sie auch einige spirituelle Erklärungen, die Mischung ist echt gut gelungen. Die Autoren lassen einem selbst die Wahl welches Erklärungmodel man am wahrscheinlichsten hält, was ich immer sehr gut finde, wenn einem nichts aufgezwungen wird. Man erfährt sehr viel Hintergrundwissen, aber dennoch von den Autoren zusammengefasst, sodass wirklich nur die nötigen und interessanten Fakten aufgelistet werden. 
Wie bereits erwähnt erhält man auch Einblicke in Erklärungen des Geistes, Bewusstseins, Nahtoderlerlebnissen  und Träume, was ich am Anfang nicht erwartet hätte aber dennoch ebenfalls sehr interessant fand. Zwar haben mich dennoch einige wenige Seiten nicht ganz so interessiert aber es war zu ertragen;) 
Die Autoren bringen immer wieder erstaunliche fesselnde Beispiele, anhand dieser die Erklärungen sehr deutlich werden. Ab und zu bringen sie auch kleine Bilder mit ein. 
 Allgemein wird alles sehr leicht und verständlich erklärt, man brauch also kein Psychologiestudium um das Buch zu verstehen. Trotzdem musste ich mich immer konzentrieren beim Lesen und wollte bzw. konnte das Buch auch nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern brauchte Pausen um über das Gelesene nachzudenken. 
Die Autoren erzählen manchmal selbst von Erlebnissen, was das Buch sehr authentisch macht und einige persönliche Anmerkungen lockern das Buch etwas auf und die Autoren kommen sympatisch rüber. 
Immer wieder zitieren die Autoren einige Forscher und verweisen auf einige interessante Internetseiten, was einem die Möglichkeit gibt sich über einige Studien, Forschungen etc die einen besonderes interessieren genauer nachzulesen. 
Ich finde dieses Thema total interessant und war deswegen wahrscheinlich auch so begeistert von diesem Buch, da ich viele Sachen einfach selbst schon erlebt habe und so noch nie darüber nachgedacht habe. Das Buch ist aber wirklich nur für diejenigen, die sich wirklich für sowas interessieren. Für diejenigen gilt, dass sie wahrscheinlich genauso viel Spaß und Begeisterung beim Lesen haben werden wie ich ;)


Bewertung: 8,5/10 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen