Sonntag, Januar 08, 2012

*Serienreview* Dexter







Titel: Dexter
Erstaustrahlung (USA): 01.Oktober 2006 auf Showtime
Erstaustrahlung (Deutschland): 28.Februar 2008 auf Premiere Serie
Genre: Krimi, Drama, Schwarze Comedy









Kurzbeschreibung:
Michael C. Hall spielt den Serienmörder Dexter Morgan, der beim Miami-Metro Police Department als Forensiker in der Blutspurenanalyse arbeitet. Seit seiner Kindheit ist Dexter traumatisiert und verspürt den Drang zu töten, deshalb geht er einer Nebenbeschäftigung nach und streift nachts als Serienkiller durch Miami, um Verbrecher aus dem Verkehr zu ziehen.

Umsetzung und Schauspieler:
Die Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut! Zum Einen, weil die Serie im sonnigen Miami spielt und mir die Umgebung einfach super gefällt. Zum Anderen besitzt sie extrem gut eingebaute Cliffhanger, weswegen man die Serie einfach bis zum Schluss verfolgen muss und immer wieder Spannung erzeugt wird. Ganz besonders fasziniert hat mich die Perspektive der Serie, da man sich so in die Rolle eines Serienkillers hineinversetzen und die Gedanken mitverfolgen konnte. Was mich auch sehr beeindruckt hat, war der Einfallsreichtum und die Kuriosität der einzelnen Morde und die Persönlichkeiten und Mordhintergründe der Mörder, die Dexter im Laufe der Serie jagt. Oft hatte man das Gefühl zu wissen wer dahinter steckt und es stellte sich heraus, dass es jemand war, den man mit Sicherheit ausgeschlossen hatte. Häufig wusste man aber auch schon von Anfang an, wer es ist und man konnte die Planung und Ausführung teilweise miterleben und war damit quasi schlauer als die ermittelnden Cops. Dass die Schwester von Dexter und er selbst ja auch bei Miami's polizeilichen Ermittlungen mitwirkte, machte die Serie noch um einiges spannender und Adrenalinreicher :D Auch die Schauspieler haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Alles in Allem eine Top-Serie, die einige spannende und überraschende Wendungen beinhaltet. Macht süchtig und ist absolut sehenswert, wenn man auf Schwarzen Humor, Krimi und Drama steht!

Bewertung: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen