Sonntag, Januar 22, 2012

*Buchrezension* Ruht das Licht (Maggie Stiefvater)








Titel: Ruht das Licht
Autorin: Maggie Stiefvater
Erschienen: September 2011
Seitenzahl: 398
Preis (Hardcover): 18,90€









Kurzbeschreibung:
Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird...

Meine Meinung:
Erst mal vorweg: Das Cover und auch der Inneneinband gefallen mir soooo unglaublich gut!
Aber kommen wir direkt zum Inhalt: In diesem Buch geht es nicht nur um Sam und Grace, sondern auch um Isabel (sie tauchte schon im ersten Band auf und galt zunächst als Schulzicke, hat sich aber auf positive Weise gaaanz anders entwickelt) und Cole, der mir auf anhieb super gut gefallen hat. Die Sichtweisen wechseln zwischen diesen vier Personen. Der erste Teil endete damit, dass Sam als Mensch zu Grace zurückgekehrt ist, was niemand erwartet hätte. Im zweiten Teil, führen die beiden zunächst ein glückliches Leben als Pärchen. An manchen Stellen hat mich dies ein wenig gelangweilt, da es nicht besonders viele romantische Szenen gab, aber da eben auch die Geschichte bzw. Sichtweise von Cole und Isabel immer wieder dazwischen kam, entstand so gute Abwechslung und mir hat der wilde, ehemalige Rockstar Cole an einigen Stellen fast besser gefallen als der zurückhaltende Sam zusammen mit Grace. Zwischen Isabel und Cole scheint sich eine Liebesbeziehung zu entwickeln, die aber vermutlich erst im dritten Teil richtig ausreift. Als Grace dann allmählich krank wird, ist eigentlich sofort klar, was los ist, doch niemand, insbesondere Sam, will es so richtig wahrhaben. Als dann auch noch Grace's Eltern Terror machen, weil sie Sam in ihrem Bett erwischt haben, bin ich vor Wut auf diese an einigen Stellen, besonders gegen Ende, beinahe geplatzt! Grace hält sich zunächst sehr zurück und mir persönlich wurden die Eltern gegen Ende immer unsymphatischer.
Coles und Sams Vergangenheit wird in diesem Buch besonders gut aufgefasst, daher kann man ihr Verhalten besser verstehen und erhält einen sehr guten Einblick in ihr Leben und ihre Persönlichkeit.
Das Wolfsrudel schwebt durch einige Jäger, vorallem Isabels Vater, in großer Gefahr, wodurch ich einen richtigen Hass gegen die Eltern von Isabel und auch gegen die Eltern von Grace entwickelt habe, da sie einfach gaaar nichts verstehen und vorallem Grace extrem unfair behandelt wird. 
Gegen Ende wird das Buch dann noch richtig spannend und vorallem Cole tüftelt an Theorien, wie man die "Werwolfs-Krankheit" besiegen könnte. Das irgendwie erwartete und doch verblüffend andere Ende möchte ich natürlich nicht verraten, aber es lohnt sich definitiv, dieses Buch zu lesen. Die Autorin ist einfach weltklasse und hat es bei mir geschafft, dass ich sogar Isabel mochte. Das Ende des Buches gleicht manche, weniger mitreißende Stellen im Buch vollkommen aus. Da mich der erste Teil jedoch ein winziges bisschen mehr fasziniert hat, möchte ich diesem Buch keine vollen 10 Punkte geben, was aber nicht heißt, dass es mir nicht super gut gefallen hat!

Bewertung: 9,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen