Mittwoch, Januar 11, 2012

*Buchrezension* Nach dem Sommer (Maggie Stiefvater)








Titel: Nach dem Sommer
Autorin: Maggie Stiefvater
Erschienen: 15. September 2010
Seitenzahl: 421
Preis (Hardcover): 18,90€









Kurzbeschreibung:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren - und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen - bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.
Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Aber jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher - und mit ihm den endgültigen Abschied.

Meine Meinung:
Zunächst mal zum Cover und zum Titel: Ich finde es einfach super gemacht. Das Cover ist wirklich wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt des Buches, genau wie der Titel. Zwar klingt Nach dem Sommer, oder Ruht das Licht (2. Teil) allein stehend merkwürdig, doch zusammen ergeben alle Bücher einen wunderschönen Spruch, der ebenfalls super zur Geschichte passt.
Die Story ist einfach genial, vorallem wenn man auf Werwölfe steht: Super romantisch, einfühlsam, tiefgründig und teilweise auch traurig bzw. bedrückend, da während der ganzen Beziehung zwischen den beiden, die endgültige Verwandlung von Sam steht. Was mir wirklich gut gefallen hat, war der Perspektivenwechsel. Bei fast jedem Kapitel wechselte die Sichtweise einmal von Grace wieder zu Sam und zurück. Dadurch hat man einen guten Einblick davon erhalten, wie sie sich fühlen und was sie denken. Jedoch musste ich so des öfteren nochmals nachschauen, aus welcher Sicht das Kapitel, das ich gerade lese, geschrieben ist, was teilweise leicht verwirrend war, doch man gewöhnt sich schnell daran. Auch, dass Werwölfe in diesem Buch "realistisch" dargestellt werden hat mir sehr gefallen, da mich übergroße, menschenfressende oder sprechende Werwölfe eher nerven. Was auch noch sehr interessant und gut gelungen war, ist, dass über jedem Kapitel die momentane Temperatur angegeben war, sodass man genau mitverfolgen konnte, wann es kalt wird und wann Sams Verwandlung näher rückte. Zum Ende hin wurde das Buch sogar noch richtig spannend und somit hat es einfach alles was ein gutes Buch braucht. Alles in Allem kann ich es allen weiterempfehlen, die noch nicht genug von Werwölfen und romantischen Liebesgeschichten haben.

Bewertung: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen